Ist es möglich eine Hochbegabung an sich selbst zu bemerken? Den Weg, wie ich herausgefunden habe, dass ich hochbegabt bin, möchte ich euch hier beschreiben.
Das Lernen lernen. Wie lernen Hochbegabte und in wieweit ist das mit unserem Bildungssystem vereinbar? siehe ergänzend das Video "Schulprobleme als Hochbegabte/r"!?
Vor welchen Herausforderungen stehen Hochbegabte in der Schule. Wie erleben sie ihre Schulzeit und was sind die Ursachen für Minderleistung und Schulversagen. Gibt es Fördermöglichkeiten für sie?
Gibt es bestimmte Merkmale und Eigenschaften eines Menschen, die auf eine Hochbegabung hindeuten? Und haben Hochbegabte bestimmte Besonderheiten im persönlichen Erleben und Verhalten? Quellen: Holger Schackert/ Tutorium Berlin
Auf den Begriff Hochbegabung wird viel projiziert. Doch was haben die Klischees mit der Wirklichkeit zu tun und was sind Hochbegabte für Menschen? Quellen: Andrea Brackmann/ Extrem Begabt / Kett- Cotta Mary-Elaine Jacobson/ The Gifted Adult: A Revolutionary Guide for Liberating Everyday Genius/ The Random House Publishing Group
Das Phänomen Hochbegabung genießt zwar immer mal wieder etwas Aufmerksamkeit, doch was das für die Betroffenen bedeutet und wie ihre Lebenswirklichkeit aussieht, darüber ist nur wenig bekannt.
Die Kommunikation gibt regelmäßig Anlass zu Missverständnissen und Problemen. Für hochbegabte Menschen gibt es dort zusätzlich noch einmal besondere Herausforderungen, die sie bewältigen müssen.
Oft haben Hochbegabte ein breites und vielfältiges Spektrum an Interessen. Womit ich mich als hochsensible Hochbegabte befasse und was mich persönlich interessiert, davon möchte ich hier berichten.