Hochbegabt und so...

Umgangsstrategien für Hochsensibilität
Hochbegabt und so... · 14. Januar 2023
Um gut mit dem Persönlichkeitsmerkmal Hochsensibilität umgehen zu können ist ein genaues Verstandnis darüber, wie sie sich auswirkt, entscheidend.
Typische Fragen an eine/n Hochbegabte/n
Hochbegabt und so... · 05. Oktober 2022
Was denken meine Mitmenschen über Hochbegabung? Ich beantworte einige typische Fragen, die mir als Betroffene immer wieder begegnen.

So entdeckte ich meine Hochbegabung
Hochbegabt und so... · 24. Juli 2022
Ist es möglich eine Hochbegabung an sich selbst zu bemerken? Den Weg, wie ich herausgefunden habe, dass ich hochbegabt bin, möchte ich euch hier beschreiben.
Über das sich anders fühlen als hochbegabter Mensch
Hochbegabt und so... · 19. April 2022
Viele Hochbegabte beschreiben ein subtiles und wenig greifbares Gefühl des anders seins. Wie äußert sich das und wie sieht das im Einzelnen aus?

Was sind Hochbegabte für Menschen?
Hochbegabt und so... · 24. Februar 2022
Auf den Begriff Hochbegabung wird viel projiziert. Doch was haben die Klischees mit der Wirklichkeit zu tun und was sind Hochbegabte für Menschen?
Wieso man über Hochbegabung sprechen sollte
Hochbegabt und so... · 12. November 2021
Das Phänomen Hochbegabung genießt zwar immer mal wieder etwas Aufmerksamkeit, doch was das für die Betroffenen bedeutet und wie ihre Lebenswirklichkeit aussieht, darüber ist nur wenig bekannt.

Kommunikationsprobleme als Hochbegabter!?
Hochbegabt und so... · 14. Februar 2021
Die Kommunikation gibt regelmäßig Anlass zu Missverständnissen und Problemen. Für hochbegabte Menschen gibt es dort zusätzlich noch einmal besondere Herausforderungen, die sie bewältigen müssen.
Forschungsprojekt Überflieger
Hochbegabt und so... · 29. Juli 2020
Im Rahmen meines Forschungsprojekt Überflieger möchte ich herausfinden, welchen Weg Hochbegabte und hochsensiblen Hochbegabte für sich wählen um ihr Potenzial zu leben. Auf welche Art und Weise tun sie dies? Mit was befassen sie sich und was ist ihnen dabei wichtig? Außerdem gebe ich Ratschläge zum Lernen von Hochbegabten, des weiteren Tipps und Impulse zu verschiedenen Lebensbereichen.